7. Globaler Klimastreik

Morgen ist 7. Globaler Klimastreik Oldenburg!

Wir rufen zur Beteiligung an den Aktionen auf.

Gemeinsam für Klimagerechtigkeit – #NoMoreEmptyPromises

 

 

 

 

 

 

Vor fast genau zwei Jahren, am 15.03.2019, haben wir das erste Mal einen Redebeitrag bei einer Demonstration von Fridaysforfuture Oldenburg gehalten und deutlich gemacht:

„Wir als Seebrücke stehen Seite an Seite mit der Klimagerechtigkeitsbewegung. Denn wir müssen bereit sein, radikal umzudenken, um anders zu leben. (…) Was ist an einem Europa lebenswert, das sich an die Bilder ertrunkener Kinder gewöhnt hat? Was ist an einem Europa lebenswert, das die Gesundheit und Zukunft von Mensch und Natur an Konzerninteressen verkauft?“

Dabei haben wir auch auf den Zusammenhang regressiver Politik in den Bereichen Klima und Migration hingewiesen:

„Es macht uns wütend, dass die Menschen, die in der Migrationspolitik nach Obergrenzen und Regulierung schreien, in der Klimapolitik genau das ablehnen. Und es macht uns wütend, dass gerade die Politiker*innen, die sich schützend vor Auto-, Agrar- oder Chemieindustrie stellen, fliehende Menschen im besten Fall als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnen und ihnen das Recht auf Asyl verwehren wollen.“

Die letzten Sätze der Rede haben die gleiche Gültigkeit wie vor zwei Jahren:

„Wir als Seebrücke sind der Meinung, dass Fluchtursachen bekämpfen auch heißt, das Klima zu schützen. Und deshalb rufen wir auf zum Widerstand gegen die Festung Europa – für eine soziale, radikal vielfältige EU, für eine starke, solidarische Zivilgesellschaft und für konsequenten Klimaschutz!“