„Die Würde des Menschen ist abschiebbar – Einblicke in Geschichte, Bedingungen und Realitäten deutscher Abschiebehaft“ – Lesung mit Co-Autor Sebastian Nitschke
Am 2. Dezember um 18 Uhr im PFL (Vortragsraum).
„Die Würde des Menschen ist abschiebbar“ ist politischer Aktivismus und Wissenschaft. Erstmalig nimmt sich ein Band einer größeren sozialwissenschaftlichen Perspektive auf das Thema Abschiebhaft an.
Das Buch entstand im Rahmen des politischen Aktivismus gegen Abschiebegefängnisse. Die Texte informieren über Haftbedingungen, Gerichtsakten und Isolationshaft. Es gibt Portraits und Gespräche mit Inhaftierten über ihre Erfahrungen in Deutschland und ihren Herkunftsländern. Die Autor*innen sind Community for all (ein Zusammenschluss von Menschen und Organisationen gegen Abschiebegefängnisse) sowie Lina Droste, Frank Gockel, Oumar Mamabarkindo und Sebastian Nitschke.
In Oldenburg wird Sebastian Nitschke kurze Passagen aus dem Buch lesen und diese im Anschluss mit dem Publikum diskutieren. Hierbei werden auch Oldenburger Aktivist*innen über Abschiebungspraxen in der Region Oldenburg berichten.
Sebastian Nitschke ist Sozialarbeiter und engagierte sich von 2017 bis 2020 bei Community for all in Darmstadt.
https://www.edition-assemblage.de/buecher/die-wuerde-des-menschen-ist-abschiebbar/