Pressemitteilung zur Oberbürgermeister*innenwahl 2021 | 27.09.2021

Zur Wiederwahl von Jürgen Krogmann zum Oberbürgermeister Oldenburgs erklärt die Seebrücke Oldenburg:

„Wir gratulieren Jürgen Krogmann zur Wiederwahl und wünschen ihm viel Erfolg. Wir fordern weiterhin einen konsequenten und offensiven Einsatz der Stadt Oldenburg für eine solidarische Migrations- und Asylpolitik! In diesem Zusammenhang kritisieren wir, dass kommunale Verantwortungsübernahme für eine menschenrechtsbasierte und solidarische Migrations- und Asylpolitik als Thema im Wahlkampf in Oldenburg, wie auch auf Bundesebene, weitestgehend ausgeblendet wurde. Dies muss sich in Zukunft ändern! 

Oldenburg ist als Stadt trotz aller Bekenntnisse zum Sicheren Hafen weiterhin von neoliberaler Verdrängung und Ausgrenzung vieler Menschen geprägt. Immer noch leben Menschen im Lager Blankenburg unter Bedingungen, die einer humanen Politik widersprechen. Wir wünschen uns eine solidarische Stadt für alle und fordern von Herrn Krogmann deutlich mehr Engagement und Haltung, vor allem auch unabhängig medial viel diskutierter Ereignisse. Als zivilgesellschaftliche Bewegung garantieren wir kritische und konstruktive Begleitung des Oberbürgermeisters und des Stadtrates.“