Solidarität kennt keine Grenzen! Gegen Rassismus an den Grenzen!

Demonstration
Wann? 12.03.2022 16:30 Uhr
Wo? Schlossplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

Momentan wird aus gutem Grund sehr viel an die Ukraine gedacht und auch wir wollen ALLEN Betroffenen dieses Angriffskrieges unsere volle Solidarität aussprechen. Darüber hinaus muss immer wieder darauf hingewiesen werden, dass unzählige weitere Menschen auf der Welt unter der rassistischen und diskriminierenden Grenzpolitik der EU und Deutschlands leiden müssen. Tagtäglich werden Menschen durch den militarisierten Abschottungskomplex der EU getötet. Auch bei der Flucht aus der Ukraine erleben BIPoC (Black, Indigenous, People of Color) und LGBTQA+ (lesbische, schwule, bisexuelle, transsexuelle/Transgender-, queere, intersexuelle, nichtbinäre und asexuelle Menschen) Rassismus und sind von anderen Formen der Diskriminierung betroffen. Weiterhin werden insbesonders marginalisierten Flüchtenden sichere Wege verweigert und sie werden auf tödliche Routen gezwungen. Die Grenzpolitik der EU besteht weiterhin als kolonial-rassistisches Herrschafts und -instrument system fort.

Wir fordern Aufnahme für alle Schutzsuchenden und protestieren gegen Kategorisierung, Hierarchisierung und Rassismus von Menschen auf der Flucht aus der Ukraine und allen anderen Regionen der Welt! Alle Menschen müssen Solidarität erfahren! Alle Menschen haben das Recht auf ein gutes und sicheres Leben!

Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass sich unsere Solidarität auf alle Menschen erstreckt. Dafür brauchen wir alle einen langen Atem. Bewegungsfreiheit für alle Menschen! Wir stehen solidarisch an der Seite aller von Krieg und von den aktuellen rassistischen Debatten betroffenen Menschen, den Kriegsgegner*innen in Russland und den russisch gelesenen Menschen, die Anfeindungen erfahren. Die gegenwärtige staatliche und zivilgesellschaftliche Hilfe im Angriffskrieg auf die Ukraine zeigt, dass Veränderung eine Frage des politischen Willens ist. Wenn wir wollen, haben wir Platz! Fight Racism, Fight Fortress Europe!


Es wird auf der Demo die Möglichkeit geben, sowohl Sach- als auch Geldspenden abzugeben. Bringt als Sachspenden bitte nur die Dinge mit, die wir im Bild unten aufgelistet haben.

Die Veranstaltung findet mit den gewohnten Corona-Schutzmaßnahmen statt. Bitte tragt jeder Zeit FFP2-Masken, haltet 1,5 m Abstand auf der Kundgebung und der Laufdemo und bleibt zuhause, wenn ihr mögliche Symptome einer Corona-Erkrankung habt.

Diese Veranstaltung wird unterstützt von der Seebrücke Oldenburg, UnitedAgainstRacism Oldenburg, Fridays for Future Oldenburg, Becomeamical Bildungsförderung e.V. und weiteren.