Kundgebung „Don’t forget Afghanistan – Solidarität mit der Ukraine“ in Bremen

Am 9. April findet am Markt in Domsheide in Bremen um 16 Uhr die Kundgebung mit dem Titel “Don’t forget Afghanistan – Solidarität mit den Menschen in der Ukraine” statt. Die Versammlung wird Menschen aus afghanischen Communities in Oldenburg und Bremen und weiteren Unterstützer*innen organisiert.

Hier der Aufruf der Veranstalter*innen:

„Gemeinsam mit Freund*innen in Bremen demonstrieren wir dort am 9. April um 16 Uhr am in Domsheide am Markt gegen jeden Krieg und in Solidarität mit Menschen auf der Flucht – von der Ukraine bis nach Afghanistan!

Mit der Kundgebung wollen wir die Welt auffordern, Afghanistan nicht zu vergessen. Denn im medialen Windschatten von Putins Angriffskrieg geht die Verfolgung und die Unterdrückung in Afghanistan weiter. Es bricht uns das Herz, dass Mädchen weiterhin nicht in Frieden zur Schule gehen und lernen dürfen und stattdessen für ihre Rechte streiten müssen! Auch Frauen- und Menschenrechtler*innen werden weiter schikaniert und gejagt. Immer wieder werden Menschen, meistens Frauen, die sich Demonstrationen für Brot, Arbeit und Freiheit beteiligt haben, verschleppt und getötet. Auch für Künstler*innen, Intellektuelle und afghanische Journalist*innen hat sich an der Situation nichts geändert oder sogar verschärft. Wir dürfen nicht zulassen, dass Afghanistan nach kein Jahr nach der Eroberung Kabuls durch das Terrorregime der Taliban aus dem Bewusstsein der nicht betroffenen Mehrheitsgesellschaft verschwindet. Wir werden nicht verstummen!

Schließt euch uns an und fordert mit uns von der deutschen Bundesregierung: #DontForgetAfghanistan! Es braucht die zügige und unbürokratische Umsetzung umfassender humanitärer Aufnahme. Der Familiennachzug zu in Deutschland lebenden Afghan*innen muss schnell und unbürokratisch gestaltet werden. Die Taliban dürfen nicht anerkannt werden. Frieden für alle Menschen!“